omsimod.ru

Объявление

Информация о пользователе

Привет, Гость! Войдите или зарегистрируйтесь.


Вы здесь » omsimod.ru » Разбираем model.cfg » Прописка Роллбанда и других МУ


Прописка Роллбанда и других МУ

Сообщений 1 страница 10 из 16

1

Это Рулонный МУ для ЛиАЗа-5256.26 в бригадирском тюнинге

##############################################
Рейсоуказатели
#############################################

[mesh]
02\marshrutniki.o3d

[illumination_interior]
4
5
6
7

[matl]
marshrut.bmp
0
[matl_lightmap]
marshrut_light.bmp
light_marshrutniki

[matl_change]
marshrut.bmp
0
lights_stand

[matl_freetex]
marshrut.bmp
Rollband_Tex_V

[texcoordtransY]
rlbnd_ziel_trans

[matl_texadress_border]
255
255
255
0

[matl_alpha]
1

[matl_item]

МУ в кабине
----------------------------
[mesh]
02\marshrutniki_kab.o3d

[illumination_interior]
0
1
5
6

[matl]
marshrut.bmp
0
[matl_lightmap]
marshrut_light.bmp
light_marshrutniki

[matl_change]
marshrut.bmp
0
lights_stand

[matl_freetex]
marshrut.bmp
Rollband_Tex_V

[texcoordtransY]
rlbnd_ziel_trans

[matl_texadress_border]
255
255
255
0

[matl_alpha]
1

[matl_item]

Отредактировано Александр Сиволобов (2014-05-22 13:37:30)

2

Я взял этот раздел, подогнал его в Волжанин-5270, получилось не фонтан, а главное Роллбанд не работает. В папку скриптов добавил 4 скриптвых файла. Получилось так:"
http://sb.uploads.ru/t/qdyPU.png

Кто делал уже такое, что ещё надо сделать, чтобы Роллбанд заработал?

3

Во-первых, табличку лучше сделать самому, самому наложить на нее текстуру и т.п.
Во-вторых, кроме прописки в model.cfg самого роллбэнда и в bus-файле его скриптов, обязательно нужно проверить наличие отсыла к макросу роллбэнда в main.osc и main_AI.osc (второй - для АИ).

4

moskur написал(а):

Во-первых, табличку лучше сделать самому, самому наложить на нее текстуру и т.п.
Во-вторых, кроме прописки в model.cfg самого роллбэнда и в bus-файле его скриптов, обязательно нужно проверить наличие отсыла к макросу роллбэнда в main.osc и main_AI.osc (второй - для АИ).

Табличку как делать, я не знаю. Если объяснят как, то попробую сделать. И в каком формате её делать?
А как проверить наличие отсыла к макросу роллбэнда? Я открывал эти  скрипты, вставлял отсылы из подобных скпиптов ЛиАЗа-5256.26, и при попытке загрузить автобус на карту, игра выдала ошибку, что ссылка на неверный макрос, что-то такое. Что я сделал неправильно?

5

Табличка очень просто делается - создается параллелепипед (простейший - 8 вершин и 6 сторон), придается ему нужная форма таблички (масштабированием, подвижкой вершин - как угодно) и накладывается соответствующая текстура. Все это можно сделать, например, в 3дс максе - уроков в сети куча. Потом конвертируется табличка в Х-формат, а затем - в o3d.

Отсыл к макросу роллбэнда в main.osc обычно выглядит так:

(M.L.rollband_init) - отсыл к инициализации, в блоке {init} ...  ... {end} среди подобных отсылов

(M.L.rollband_frame) - отсыл к самому фрейму в блоке {frame} ...  ... {end} среди подобных отсылов

В main_AI.osc применяется только последний, обычно в конце скрипта, вместо матричного (M.L.matrix_frame) или совместно с ним.

Все подряд отсылы, или сами главные (main) скрипты из автобуса в автобус перетаскивать никак нельзя, потому что у каждого они индивидуальны (какие-то скрипты есть, каких-то нет). Кроме того, сам скрипт роллбэнда (равно как и константы с переменными) должны быть прописаны в bus-файле.

6

Вот все мои переделки. Скрипты вставлены, все 4.

Волжанин-5270-06.bus

Programmiersprache funktioniert wie folgt: Man kann reinschreiben, was man will, das Programm ignoriert
alles AUЯER die Schlьsselwцrter wie [mesh], wenn sie am Anfang der Zeile stehen! Die Schlьsselwцrter mьssen
auЯerdem alleine in ihrer Zeile stehen, nur dann werden sie erkannt. Ist dem so, werden die entsprechenden folgenden Zeilen
ausgelesen, um die Parameter zu finden, d.h. diese mьssen dann direkt im Anschluss und zeilenweise alleine folgen! Wurde
die Anzahl der Zeilen abgearbeitet, sucht das Programm wieder nach Schlьsselwцrtern.

Im Allgemeinen spielt die Reihenfolge keine Rolle, auЯer bei der Beschreibung von Arrays, wie den Gдngen oder den Meshs.

Es folgt nun der SD200 von Rьdiger H. aus B.:


[friendlyname] ist der Abschnitt, wo
{Hersteller} und
{Typ} genannt wird.
{Anstrich} ist der Name des Standardanstrichs (wenn der Texturtausch nicht aktiv ist)

[friendlyname]
Волжанин
5270-06
White

[description]
"Волжанин-5270" - автобус городского типа, предназначен для многоцелевой эксплуатации на регулярных маршрутах.

Этот автобус сочетает в себе вместительный комфортабельный салон, оптимальные эксплуатационные расходы и удобство в обслуживании.
Пригородная модификация комплектуется мягкими сиденьями. Возможен "северный" вариант модели с утепленным салоном, стеклопакетами, воздушными завесами дверей и независимым подогревателем кабины водителя.
Каркас автобуса изготовлен из низколегированных высокопрочных сталей повышенной коррозийной стойкости с облицовочными панелями из оцинкованной стали.
Схема компоновки - с задним продольным расположением двигателя; стекла - вклеенные.
Тип кузова - вагонный, одноэтажный, несущий, закрытый, цельнометаллический.
Городская модификация комплектуется 3-мя дверями поворотно-распашного типа.

ГАБАРИТНЫЕ РАЗМЕРЫ, ММ длина - 11800, ширина - 2500, высота - 3040 (с кондиционером - 3200), база - 5840
КОЛЕСНАЯ ФОРМУЛА / ВЕДУЩИЕ КОЛЕСА 4х2/задние
ПОЛНАЯ МАССА ТРАНСПОРТНОГО СРЕДСТВА, КГ 18500, на переднюю ось - 7000, на заднюю ось - 11500
ОБЩАЯ ПАССАЖИРОВМЕСТИМОСТЬ 100
КОЛИЧЕСТВО МЕСТ ДЛЯ СИДЕНИЯ 24…32+1
ТОРМОЗНАЯ СИСТЕМА "WABCO", С АБС.
ДВИГАТЕЛЬ "ЯМЗ" 236НЕ2 (Евро-2), 169 кВт при 2100 об./мин. *автобус может комплектоваться двигателями "Scania" и "Deutz"
КОРОБКА ПЕРЕДАЧ "ЯМЗ" 236Л1, 5 передних + 1 задняя. *по желанию заказчика на автобус может устанавливаться автоматическая или механическая коробка передач "ZF"
ПЕРЕДНЯЯ ОСЬ / ВЕДУЩИЙ МОСТ "RABA", A722.75, зависимая / "RABA", A518.75, I=5,44. *автобус может быть укомплектован агрегатами российского производства или мостами фирмы "ZF"
ПОДВЕСКА "Wabco", зависимая, пневматическая
РУЛЕВОЕ УПРАВЛЕНИЕ МАЗ-64229 *на автобусе может быть установлено рулевое управление фирмы "Csepel" или "ZF"
ШИНЫ (РАЗМЕР) 295/80 R 22.5
[end]

[number] aktiviert die Zuweisung von Nummern
{colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche fьr die Vergabe von Nummern zustдndig sind.

Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulдssige Nummern.
Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche fьr alle Anstriche gilt, fьr welche keine Nummern spezifiziert werden.

[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus
{regPrefix}        Prдfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Prдfix "D-A "
{regPostfix}        Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".

[registration_list] цffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index lдuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthдlt.
{filename}

[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es fьr sein Fahrzeug frei wдhlen.


[number]
Regs_695n.org

[registration_free]

[registration_automatic]
B-V

[kmcounter_init]
1992
60000

[sound]
sound_Deutz\Sound_695n.cfg

[sound_ai]
sound_Deutz\Sound_695n_AI.cfg

[model]
model\model_5270_06_a.cfg

[paths]
model\paths_5270_06.cfg

[passengercabin]
model\passengercabin_5270_06.cfg

////////////////////////////////////////////////////////
    Scripts
////////////////////////////////////////////////////////

[varnamelist]
30
script\AI_varlist.txt
script\collision_varlist.txt
script\Gearbox_ZF_varlist.txt
script\engine_varlist.txt
script\elec_varlist.txt
script\bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\lights_varlist.txt
script\door_varlist.txt
script\wiper_varlist.txt
script\cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\IBIS_varlist.txt
script\Matrix_varlist.txt
script\cashdesk_varlist.txt
script\ticketprinter_varlist.txt
script\fortochka_anim_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_1_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_2_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_3_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_4_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_5_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_6_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_7_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_8_varlist.txt
script\fortochka_pass_anim_9_varlist.txt
script\rollband_varlist.txt

[stringvarnamelist]
5
script\IBIS_stringvarlist.txt
script\Matrix_stringvarlist.txt
script\ticketprinter_stringvarlist.txt
script\cockpit_stringvarlist.txt
script\rollband_stringvarlist.txt

[script]
33
script\main.osc
script\main_AI.osc
script\collision.osc
script\cockpit.osc
script\antrieb4Gang.osc
script\engine.osc
script\elec.osc
script\bremse.osc
script\auspuff.osc
script\lights.osc
script\doors.osc
script\wiper.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\sound_volume.osc
script\heizung.osc
script\IBIS-2.osc
script\matrix_D.osc
script\cashdesk.osc
script\ticketprinter.osc
script\fortochka_anim.osc
script\fortochka_pass_anim_1.osc
script\fortochka_pass_anim_2.osc
script\fortochka_pass_anim_3.osc
script\fortochka_pass_anim_4.osc
script\fortochka_pass_anim_5.osc
script\fortochka_pass_anim_6.osc
script\fortochka_pass_anim_7.osc
script\fortochka_pass_anim_8.osc
script\fortochka_pass_anim_9.osc
script\rollband.osc

[constfile]
18
script\AI_constfile.txt
script\collision_constfile.txt
script\antrieb_constfile4Gang.txt
script\engine_constfile_2566UH.txt
script\elec_constfile.txt
script\bremse_constfile_D86.txt
script\lights_constfile.txt
script\door_constfile.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\cockpit_constfile.txt
script\klappern_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\heizung_constfile.txt
script\IBIS_constfile.txt
script\matrix_constfile.txt
script\rollband_constfile.txt

////////////////////////////////////////////////////////
    Kameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////

Folgender Befehl fьgt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darьber,
in welcher selbigen die Kameras spдter erscheinen. _fahrer heiЯt, dass es sich
um eine Fahrersicht handelt. Spдter wird dem _fahrgast hinzugefьgt werden, welcher
erst durch einen grundsдtzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher
nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...

* x (lateral)
* y (longitudinal)
* z (vertikal)
* dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk ;-) vgl. AuЯensicht:
    hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass
    der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist.
    Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern
    um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht ;-)
* sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, fьr Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.
* Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °
* Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °

0: Посмотреть влево (наклониться)
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
56
-110
-10
1: Посмотреть влево
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
56
-55
-30
2: Посмотреть влево (зеркало)
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
56
-18
-13

3: Водила
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
56
0
-13

4: Кнопки
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
50
0
-25

2.13

5: Посмотреть вправо (зеркало)
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
56
37.5
-3.5

6: Посмотреть вправо
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
56
65
-8

7: Посмотреть вправо (наклон)
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
56
110
-5

8: Продажа билетов
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
30
65
-53

[view_ticketselling]

9: Рассписание
[add_camera_driver]
-0.674
4.244
2.154
-0.06
40
0
4
[view_schedule]

################
Passagiersichten
################

0: Задняя площадка
[add_camera_pax]
0
-5.567
2.56
-0.06
45
0
0

1: Вид назад
[add_camera_pax]
-0.219
-3.41
2.4
-0.06
45
165
-15

2: Место кондуктора
[add_camera_pax]
0.987
-3.339
2.278
-0.06
45
-15
0
3: Накопительная площадка
[add_camera_pax]
-0.97
0
2.4
-0.06
45
90
-18

4: Передняя площадка
[add_camera_pax]
0.992
3.259
2.05
-0.06
45
-28
0

Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:

[set_camera_std]
3

Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der AuЯenkamera:

[set_camera_outside_center]
0
0
1.2

////////////////////////////////////////////////////////
    Reflexionskameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////

In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurьckgegriffen werden kann.

[add_camera_reflexion]
-1.423
5.337
2.203
0
52
169
0

[add_camera_reflexion]
1.359
5.394
2.203
0
52
201
-5

[add_camera_reflexion]
0.007
5.078
2.452
0
45
5
8

[add_camera_reflexion]
0.076
3.772
2.459
0
52
220
-20


////////////////////////////////////////////////////////
    ticket block attach points
////////////////////////////////////////////////////////

Please mind: Nr.0 = ticket type 0, Nr.1 = ticket type 1 and so on.

ticket type 0:

[new_attachment]

attach_rot_z
90

attach_trans
-0.137
4.176
1.585

ticket type 1:

[new_attachment]

attach_rot_z
90

attach_trans
-0.113
4.228
1.585

ticket type 2:

[new_attachment]

attach_rot_z
90

attach_trans
-0.093
4.281
1.585

ticket type 3:

[new_attachment]

attach_rot_z
90

attach_trans
-0.071
4.334
1.585

ticket type 4:

[new_attachment]

attach_rot_z
90

attach_trans
-0.05
4.389
1.585

////////////////////////////////////////////////////////
    Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////

Masse in t:
[mass]
10.20

Trдgheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Lдngs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
500
200
500

[momentofintertia]
300
80
300

Boundingbox des Busses *NEU01*

[boundingbox]
2.5
11.918
2.897
0
-0.424
1.821

Hцhe d. Schwerpunktes ьberm Boden:

[schwerpunkt]
1.2


Rollwiderstand (konstant, wird demnдchst eventuell geдndert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
1000

Lдngskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-2.069

Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar ьber die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Lдngsrichtung ist:

[inv_min_turnradius]
0.13

[ai_deltaheight]
-0.10

Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich groЯen Rдdern sollte zunдchst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeьbersetzungsverhдltnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.

Vorderachse:

[newachse]

Koordinate:

achse_long
2.91

Breite der Auflageflдche beider Reifen, also ungefдhr die Busbreite

achse_maxwidth
2.4

achse_minwidth
1.76

Raddurchmesser der Rдder dieser Achse

achse_raddurchmesser
1.04

Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m

achse_feder
180

Hцchstbelastung in kN

achse_maxforce
80

Dдmpferkonstante in kNs/m

achse_daempfer
25
Ist diese Achse angetrieben?

achse_antrieb
0

Hinterachse:

[newachse]
achse_long
-3.021
achse_maxwidth
2.4
achse_minwidth
1.2
achse_raddurchmesser
0.94
achse_feder
220
achse_maxforce
106
achse_daempfer
25
achse_antrieb
1

main

'########################################
'#                                      #
'#              MAIN SCRIPT             #
'#                                      #
'#    MAN Standarddoppeldecker SD200    #
'#                                      #
'#             Bauart SD85              #
'#                                      #
'########################################

'(c) 10.08.2009 Marcel Kuhnt, Rьdiger Hьlsmann

'Script Version: 1.0
'Omsi release: 1.0

'Revision History:
'- Marcel Kuhnt    10.08.2009 Added Revision History
'- Marcel Kuhnt    30.11.2010 Bugfix: press [D] in AI mode if motor running but neutral

'------------------------------------------------------------------------------------------

'######################
' Hauptteil
'######################

{init}
(M.L.engine_Init)
(M.L.Antrieb_Init)
(M.L.Elec_Init)
(M.L.Door_Init)
(M.L.wiper_init)
(M.L.lights_init)
(M.L.bremse_init)
' (M.L.rollband_init)
(M.L.cockpit_init)
(M.L.heizung_init)
(M.L.Matrix_init)
(M.L.IBIS_init)
(M.L.Collision_Init)
(M.L.ticketprinter_init)
{end}

{frame}
(M.L.Engine_Frame)
(M.L.Antrieb_Frame)
(M.L.Elec_Frame)
(M.L.Door_frame)
(M.L.cockpit_frame)
(M.L.lights_frame)
(M.L.wiper_frame)
(M.L.Auspuff_Frame)
(M.L.bremse_frame)
(M.L.klappern_frame)
' (M.L.rollband_frame)
(M.L.FF_frame)
(M.L.rain_frame)
(M.L.dirt_frame)
(M.L.sound_volume_frame)
(M.L.heizung_frame)
(M.L.IBIS_frame)
(M.L.Matrix_frame)
(M.L.cashdesk_frame)
(M.L.ticketprinter_frame)

(L.$.IBIS_busstop_name)
(S.L.Debug_0)

(L.L.cockpit_wischer_drehschalter_mode)
(S.L.Debug_1)

(L.L.ticketprinter_ticket_preselection)
(S.L.Debug_2)

(L.L.bremse_zieldruck_HA_R)
(S.L.Debug_3)



'AI:

(L.L.AI_Engine) 0.5 >
(L.L.engine_on) 0.5 <
(L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 4 = ! ||
&&
{if}
    0 (S.L.bremse_feststell_sw) (S.L.bremse_feststell)
    1 (S.L.engine_injection_on)
    400 (S.L.engine_n)
    4 (S.L.antrieb_getr_gangvorwahl)
    1 (S.L.engine_on)
{endif}

(L.L.AI_Engine) -0.5 <
(L.L.engine_on) 0.5 >
&&
{if}
    0 (S.L.engine_on)
    0 (S.L.engine_injection_on)
    1 (S.L.bremse_feststell_sw) (S.L.bremse_feststell)
{endif}


{end}

'----------------------------------
'Crash:

{trigger:collision}
(M.L.Collision_Trigger)
{end}

'----------------------------------
'malfunction reset:

{trigger:malfunction_reset}
1.0 (S.L.elec_V_battery)
(M.L.Collision_Malfunction_Reset)
{end}

main_AI

'########################################
'#                                      #
'#            AI MAIN SCRIPT            #
'#                                      #
'#    MAN Standarddoppeldecker SD202    #
'#                                      #
'#             Bauart D86               #
'#                                      #
'########################################

'(c) 12.12.2010 Rьdiger Hьlsmann
'(c) 28.01.2011 Marcel Kuhnt

'Script Version: 1.1
'Omsi release: 1.0

'Revision History:
'- Rьdiger Hьlsmann 10.12.2010 File created
'- Marcel Kuhnt    27.12.2010 Structure changed, added display and door frame
'- Marcel Kuhnt    07.01.2011 Engine switch off
'- Marcel Kuhnt    27.01.2011 Adapted for D86
'- Marcel Kuhnt    28.01.2011 Set elec_busbar_avail true (interior lights)
'- Rьdiger Hьlsmann 01.02.2011 Brake pressure values predefined for takeover

'------------------------------------------------------------------------------------------

'######################
' Hauptteil
'######################

{frame_ai}

(L.L.engine_n)
(S.L.Debug_0)

(L.L.AI_engine_n_soll)
(S.L.Debug_1)

(L.L.antrieb_getr_aktugang)
(S.L.Debug_2)

(L.L.M_Wheel)
(S.L.Debug_3)

(L.L.elec_busbar_main)
(S.L.Debug_4)

(L.L.elec_busbar_avail)
(S.L.Debug_5)

'Strom einschalten

1 (S.L.elec_busbar_main)
(S.L.elec_busbar_avail)

'Bremsdrьcke setzen
900000 (S.L.bremse_p_tank01) (S.L.bremse_p_tank02) (S.L.bremse_p_tank03) (S.L.bremse_p_tank04) (S.L.bremse_p_leitung01) (S.L.bremse_p_leitung02)
400000 (S.L.bremse_p_balg_0_R) (S.L.bremse_p_balg_0_L) (S.L.bremse_p_balg_1_R) (S.L.bremse_p_balg_1_L)

'########################################################################################
'AI-Antrieb
'########################################################################################

'Einspritzpumpe vereinfacht an Gaspedalstellung koppeln:
(L.L.Throttle) (S.L.engine_throttle_injection)

'---------------------------------------------------
'Antriebsmoment anhand der Ьbersetzung bestimmen:

(L.L.engine_n) (F.L.engine_M_maxThrottle) (L.L.Throttle) * (L.L.AI_antrieb_acturatio) * (C.L.antrieb_i_achse) * s0

'---------------------------------------------------
'Reduktion bzw. Zuschlag je nach Gang
(L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 >
{if}
l0 -300 1 (L.L.Throttle) - * (L.L.antrieb_retarder) -100 * + (L.L.AI_antrieb_acturatio) * (C.L.antrieb_i_achse) * + s0
{else}
l0 70 1 (L.L.Throttle) - * (L.L.antrieb_retarder) -100 * + (L.L.AI_antrieb_acturatio) * (C.L.antrieb_i_achse) * + s0
{endif}

l0 (S.L.M_Wheel)

'---------------------------------------------------
'Einfach-Getriebe:

(L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_n_kardanwelle) s0

l0 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1) >
(L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 = &&
{if}
2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
{endif}

l0 (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd2) >
(L.L.antrieb_getr_aktugang) 2 = &&
{if}
3 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
{endif}

l0 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd3) <
(L.L.antrieb_getr_aktugang) 3 = &&
{if}
2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
{endif}

l0 (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) <
(L.L.antrieb_getr_aktugang) 2 = &&
{if}
1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
{endif}

'---------------------------------------------------
'Retarder
(L.L.Brake) 0 >
{if}
(L.L.velocity) 15 >
{if}
    1 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_wendesatz)
{else}
    0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_wendesatz)
{endif}
{else}
0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_wendesatz)
{endif}

'---------------------------------------------------
'Motor-Solldrehzahl

'Wenn der Motor aus sein soll, dann nimm 0 als Sollwert:

(L.L.AI_Engine) -0.5 <
{if}
0 (S.L.AI_engine_n_soll)

'Sonst isser an:

{else}
(L.L.antrieb_getr_aktugang) 3 =
{if}
    l0 (S.L.AI_engine_n_soll)
    1 (S.L.AI_antrieb_acturatio)
{else}
    (L.L.antrieb_getr_aktugang) 2 =
    {if}
    l0 (C.L.antrieb_getr_ratio2) (S.L.AI_antrieb_acturatio) * (S.L.AI_engine_n_soll)
    {else}
    (L.L.velocity) (F.L.AI_wandler_leer) (L.L.velocity) (F.L.AI_wandler_last) (L.L.velocity) (F.L.AI_wandler_leer) - (L.L.Throttle) * + (S.L.AI_engine_n_soll)
    2 (S.L.AI_antrieb_acturatio)
    {endif}
{endif}
{endif}

(L.L.AI_engine_n_soll) s0
(L.L.engine_n) s1
1 s2
3 s3
(M.L.traegheit)
l1 (S.L.engine_n)

'########################################################################################
'AI-Bremse
'########################################################################################

(L.L.Brake) (C.L.max_bremskraft) * (S.L.Brakeforce)

'########################################################################################
'Matrix Display
'########################################################################################

(M.L.Matrix_frame)

'########################################################################################
'Tьrsteuerung
'########################################################################################

900000 (S.L.bremse_p_tank04)

(M.L.Door_Frame)

'########################################################################################
'Lichtsteuerung
'########################################################################################

(M.L.lights_frame)






{end}

model_5270_06_a

########################################
ANNAX MATRIX
########################################

[mesh]
5270_06\marshrutniki.o3d

[illumination_interior]
0
0
1
4

[matl]
marshrut.bmp
0

[matl_lightmap]
marshrut_light.bmp
light_marshrutniki

[matl_change]
marshrut.bmp
0
lights_stand

[mesh]
5270_06\matrix_textfield_numb.o3d

[matl_freetex]
marshrut.bmp
Rollband_Tex_V

[texcoordtransY]
rlbnd_ziel_trans

[matl_texadress_border]
255
255
255
0

[matl_alpha]
1

[matl_item]

[mesh]
5270_06\marshrutniki_kab.o3d

[illumination_interior]
0
1
5
6

[matl]
marshrut.bmp
0
[matl_lightmap]
marshrut_light.bmp
light_marshrutniki

[matl_change]
marshrut.bmp
0
lights_stand

[matl_freetex]
marshrut.bmp
Rollband_Tex_V

[texcoordtransY]
rlbnd_ziel_trans

[matl_texadress_border]
255
255
255
0

[matl_alpha]
1

[matl_item]

---------------------------------------

И выдаёт ошибку при попытке загрузить автобус:
http://sa.uploads.ru/t/FNRE0.jpg

Ошибку сбрасываю, путём многократного нажатия "ЭНТЕР", автобус загружается, но Роллбэнд (или Роллбанд) всё равно не работает.

7

Во-первых, отсылы к макросам роллбэнда в main.osc закомментированы, т.е. выключены из скрипта. Нужно перед ними убрать '  (апостроф).
Во-вторых, в приведенном main_AI вообще не нашел отсыла (хотя ругается именно на него). Это точно тот же файл?
В-третьих, если в папке с автобусом несколько модификаций (bus-файлов), а скрипты дописаны только в один, при выборе в игре автобуса и попадании на версию с недописанными скриптами роллбэнда, но которая использует тот же main_AI.osc будет вышеприведенная ошибка.
В-четвертых, нужно будет просмотреть
[matl_lightmap]
marshrut_light.bmp
light_marshrutniki - имеется ли соответствующая переменная в light.osc или cockpit.osc (обычно это в первом, но может быть и во втором). В стандартном варианте освещение маршрутников обычно привязано к габаритам - lights_stand. Либо вообще удалить прописку освещения табличек.

Отредактировано moskur (2014-05-28 10:43:58)

8

Спасибо, переделаю остальные BUS. А с main_AI - да, я не тот закинул. Напишу, что получилось.

9

moskur написал(а):

Табличка очень просто делается - создается параллелепипед (простейший - 8 вершин и 6 сторон), придается ему нужная форма таблички (масштабированием, подвижкой вершин - как угодно) и накладывается соответствующая текстура. Все это можно сделать, например, в 3дс максе - уроков в сети куча. Потом конвертируется табличка в Х-формат, а затем - в o3d.

Москур, я установил себе 3Д-макс, а он не открывает файлы формата o3d. Как тогда быть? Какая программа их откроет?

10

Та-а-ак! Роллбанд заработал (спасибо!!!) Но "проматывает" мимо нужную текстуру, может ещё что забыл я??? Поэкспериментирую сегодня вечерком на работе, завтра напишу что получилось. Как открывать о3д файлы???

Похожие темы


Вы здесь » omsimod.ru » Разбираем model.cfg » Прописка Роллбанда и других МУ